Sonntag, 10. April 2016

Mein größter Lebenstraum

Ich denke jeder Mensch kennt die Frage: „Was ist der Sinn meines Lebens?“ bzw. „Was will ICH vom Leben?“

Auch mich beschäftigt diese Frage, sehr sogar und ich denke mir immer, es muss doch mehr geben im Leben als Arbeiten und auf die Rente zu fiebern. Was wünsche ich mir wirklich? Was erwarte ich und (wie) kann ich das erreichen? Das ist gar nicht so einfach das herauszufinden. Noch vor einigen Jahren hat mich die Arbeit total ausgefüllt, aber irgendwann war es nicht mehr genug.

Teilweise habe ich Wünsche, die wohl nicht so leicht zu erfüllen sind oder vielleicht auch nie...
Eine Weltreise; einen Bauernhof mit gaaaanz vielen Tieren; ein Lottogewinn und nie wieder arbeiten müssen; etwas finden, was mir wirklich Spaß macht und dem ich mein Geld verdienen kann; ein Haus am Meer; überhaupt ein eigenes Haus mit großem Garten;...
Träumen ist erlaubt und ich liebe es mir solche Dinge auszumalen.

Aber es gibt einen großen Traum, der mich eigentlich schon mein ganzes Leben begleitet. Ich wollte schon immer Kinder haben, schon vor 10 Jahren habe ich gesagt, dass ich mal 4 Mädchen möchte. Nun ja nun bin ich 30 und habe noch nicht mal ein Kind, aber der Wunsch ist groß. 



Lange Zeit war klar, dass ich mich noch nicht bereit gefühlt habe (so Anfang 20).
Als ich mit Mitte 20 meinen damaligen Freund kennengelernt habe, dachte ich mit dem würde ich dann Kinder bekommen, aber wie das so ist, hatte das Leben wohl andere Pläne und 2010 folgte die Trennung, die für mich sehr schmerzhaft war. 
Ich kann nicht sagen, wann der Gedanke, dass erste Mal aufkam, dass ich nicht unbedingt einen Partner bräuchte um ein Kind zu bekommen. Diese (damals noch verrückte) Idee hatte ich schon länger, aber dann wieder verworfen. Doch eines Tages schlich sich diese Idee in meine Gedanken und ließ mich nicht mehr los. Zu dieser Zeit war gerade eh alles im Umbruch und ich war nicht sonderlich glücklich mit meinem Leben und hatte das Gefühl mich selbst verloren zu haben. Also hatte dieser Gedanke Zeit zum Reifen.
Wäre es wirklich möglich alleine ein Kind zu bekommen? (Ja mir ist schon klar, dass es ganz alleine nicht geht, so etwas bekommt nur Maria hin...) Ich habe viel gegoogelt, gelesen und mir Gedanken gemacht. Ja ich wollte und will immer noch Mutter werden und zwar nicht mehr irgendwann, sondern jetzt!!!

Zum einen spielt sicherlich auch ein bisschen Torschlusspanik mit hinein, denn ich bin 30 und mag auch keine zu alte Mama sein und ich möchte nach wie vor mehr wie ein Kind.
Außerdem fühle ich mich breit für ein Kind. Ich bin niemand, der eine Partnerschaft braucht um glücklich zu sein, ich komme mit mir sehr gut zurecht. Ich schließe nicht aus, dass irgendwann noch ein Mann kommt, der für mich passt und mit dem es was werden könnte. Aber muss ich nur auf einen Mann warten um ein Kind zu bekommen? Was wenn das noch zwei oder drei Jahre dauern würde? Und dann lernt man sich ja (meistens) erst mal kennen und versucht nicht sofort schwanger zu werden.

So festigte sich der Wunsch und es wurde immer konkreter für mich. In dieser Phase weihte ich meine Schwester ein, dass ich vor hatte ohne festen Partner ein Kind zu bekommen. Sie unterstütze mich und es tat unglaublich gut sich jemandem mitzuteilen. Einige Zeit später erzählt ich auch meiner Mama davon. Sie tat sich mit meiner Entscheidung etwas schwerer, aber akzeptierte meinen Entschluss. Das war dann letztes Jahr im Mai.
Meinem Vater erzählte ich alles im Dezember. Er nahm es recht locker auf und konnte mich sehr gut verstehen. Mein Bruder weiß es nicht im Detail und auch meine Freunde sind nicht eingeweiht. Zwar habe ich hin und wieder mal Bemerkungen fallen lassen, aber ich denke so richtig, können sie sich das alles nicht vorstellen.

Besonders hilfreich, in jeder Hinsicht, fand ich das Buch von Anya Steiner. Dort werden neben verschiedenen persönlichen Geschichten auch immer noch gute Tipps und Hinweise gegeben, auch rechtlich. Für mich war toll zu lesen/sehen, dass es mehrere Frauen gibt die einen Kinderwunsch ohne Partner haben und ich damit nicht alleine bin.
Durch dieses Buch kam ich auch auf das Forum für Singlefrauen mit Kinderwunsch. Es handelt sich um ein geschlossenes Forum und hier findet ein toller Austausch statt.
Da ich wenig persönlichen Austausch mit Freundinnen oder gleichgesinnten Mädels habe, bin ich in einigen Foren unterwegs. Zum einen bei Kleiderkreisel in einem Thread, wo mir die Mädels auch sehr ans Herz gewachsen sind. Dort wurde ich auch wirklich herzlich aufgenommen und kann dort über meinen Kinderwunsch offen schreiben und alle verstehen es. Aus diesem Thread wurde eine geschlossene Facebook-Gruppe mit den engsten Kontakten.

Für mich steht dieser Weg fest, ich werde Single-Mama, ganz bewusst. Und möchte hier von meinem Weg berichten, von Gedanken, Hoffnungen, Rückschlägen, Möglichkeiten und hoffentlich irgendwann einmal von meiner Schwangerschaft und meinem Leben mit Kind.




Bücher, die ich selber gelesen habe:
  • Anya Steiner: Mutter, Spender, Kind: Wenn Singlefrauen Familien gründen.
  • Syncron Edition München: Kinderwunsch und Samenspender. Schwanger werden durch Insemination & Co. Für Singlefrauen, lesbische und Hetero-Paare
  • Jochen König: Mama, Papa, Kind? Von Singles, Co-Eltern und anderen Familien.

Weiter Bücher:
  • Jane Mattes: Single Mothers by choice. A guidebook for single Women who are considering or have chosen motherhood
  • Mikki Morrissette: Choosing Single Motherhood. The thinking woman's guide
  • Petra Thorn: Familiengründung mit Samenspende. Ein Ratgeber zu psychosozialen und rechtlichen Fragen.

Links

1 Kommentar:

  1. Mit der Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich, schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren stieß ich auf Dr.Ogbes, dessen E-Mail Adresse ist Landofanswer@hotmail.com oder Sie können ihn direkt auf seiner whatsapp Nummer erreichen + 2347050270227 .. er sagte mir, dass er mir ein Kraut zum Trinken schicken würde und eine Woche nach dem Trinken der Kräuter schwanger werden würde. Ich bin jetzt 7 Monate schwanger und werde auch gerne Hilfe von jedem suchen, der schwanger wird, um diesen Mann über seine E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com oder Whatsapp unter seiner Telefonnummer +2347050270227 zu kontaktieren

    AntwortenLöschen